Projektorganisation im Bauprojekt: der Schlüssel zum Erfolg
Eine sorgfältige Projektorganisation ist im heutigen Baugeschehen essenziell für eine reibungslose Zusammenarbeit. Das liegt insbesondere an der Flut an Informationen und Datenmengen, mit denen es Architekten, Fachplaner und ausführende Gewerke tagtäglich zu tun haben. Wir haben bereits Anfang der 90er Jahre eine einheitliche und leicht verständliche Ablagestruktur entwickelt, die selbsterklärend ist und für alle Projekte einheitlich ausgeführt und je nach Umfang des Projektes angepasst wird. Die Grundstruktur verbleibt dabei unverändert.

Was wir dokumentieren
Alle für das Bauvorhaben betreffenden Informationen werden von der Planung bis zum Abschluss des Projektes bei uns projekt- und themenbezogen archiviert:
- Alle Zeichnungsstände
- Sämtliche E‑Mail-Kommunikation
- Besprechungsprotokolle
- Projektrelevante Dokumente
- Zwischenstände der Planung
Dadurch ist es möglich, dass jeder Mitarbeiter in unserem Büro Zugriff auf alle erforderlichen Informationen erhält und eine reibungslose Zusammenarbeit im Team gewährleistet ist.
Zugriff von überall
Diese einheitliche Ablagestruktur zur Archivierung aller Informationen ist nicht nur intern, sondern extern abrufbar. Über einen Cloudspeicher haben unsere Planer und Bauleiter auch außerhalb des Büros Zugriff auf alle Projektdaten. Ob bei auswärtigen Besprechungen oder direkt auf der Baustelle — wichtige Informationen sind immer verfügbar.
Wir arbeiten in allen Projektphasen digital und haben so die Möglichkeit, auch alle Zwischenstände schnell und einheitlich zu dokumentieren.
Digitale Kommunikation
Die Kommunikation mit allen am Bau Beteiligten erfolgt ebenfalls überwiegend digital per E‑Mail beziehungsweise über Cloud Storage und Downloads für größere Datenmengen. Zurzeit testen wir verschiedene Programme für die Abwicklung der Kommunikation auf der Baustelle und haben hier wertvolle positive Erfahrungen gesammelt.
»Die schwierigste Aufgabe beim Bauen ist eine einwandfreie Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Diese Erkenntnis prägt seit Jahren unseren Ansatz zur Projektorganisation.«
– Jan Gröpper
Vorteile für Bauherren
Die digitale Arbeitsweise hat sich für uns in der Vergangenheit sehr bewährt und reduziert die Fehler in der Kommunikation.
Unsere digitale Projektorganisation bedeutet für unsere Bauherren:
- Transparente Dokumentation und Prozesse
- Minimierte Kommunikationsfehler
- Schneller Zugriff auf Projektinformationen
- Sichere Archivierung aller Unterlagen
Sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gerne, wie unsere durchdachte Projektorganisation auch Ihr Bauprojekt zum Erfolg führt.